- - - By CrazyStat - - -

 


<
Einsätze 2017
Brand 38
Hilfeleistung 23
aktuelle Einsätze

09.10.2017
LKW Brand A61
02.10.2017
BMA
02.10.2017
BMA
30.09.2017
Sicherheitsdienst Weinfest

aktuelle Termine


       
 

 

Datum: 31.10.2016
Einsatzart: Hilfeleistung Alarmzeit: 18:14 Uhr
Einsatznummer: 082 Einsatzende: 20:30 Uhr


Einsatzbericht:
++ Einsatz für die Höhenrettungsgruppe Boppard ++

Am 31.10.2016 wurde die Höhenrettungsgruppe Boppard des Landes Rheinland-Pfalz zu einer Personensuche in unwegsamem Gelände alarmiert.
Ein ortsunkundiger Wanderer war in der Dunkelheit vom Weg abgekommen und (ab)gestürzt. Hierbei zog er sich mehrere Verletzungen zu.

Da er seinen Standort aufgrund der Dunkelheit nicht genau angeben konnte, fuhren Mitglieder des Löschzuges und der Höhenrettung mit eingeschaltetem Blaulicht des Einsatzleitfahrzeugs des Löschzugs durch das Mühltal, sodass die Person danach Ausschau halten konnte. Da der grobe Standort "Sesselbahn" angegeben werden konnte, war dies die aussichtsreichste Methode.
Weil zudem ständig Telefonkontakt bestand, konnte er nun mitteilen, dass er das Blaulicht auf der Straße sehen könne, was die Suche deutlich erleichterte und verkürzte

Daraufhin war klar, dass sich die Person oberhalb einer Art Steinbruch befand.
Der Rüstwagen (RW 1) wurde zur Einsatzstelle geschickt, um mittels Lichtmast und mobilen Scheinwerfern die Einsatzstelle auszuleuchten.
Um eine Personal- und zeitaufwendige, mühsame und im Dunkeln äußerst gefährliche Rettung über Wanderwege zu vermeiden, wurde beschlossen, die Person mittels Schleifkorbtrage über den Abhang abzulassen.




Eingesetzte Fahrzeuge
RW 1