- - - By CrazyStat - - -

 


<
Einsätze 2017
Brand 38
Hilfeleistung 23
aktuelle Einsätze

09.10.2017
LKW Brand A61
02.10.2017
BMA
02.10.2017
BMA
30.09.2017
Sicherheitsdienst Weinfest

aktuelle Termine


       
 

 

Datum: 19.12.2015
Einsatzart: Hilfeleistung Alarmzeit: 03:09 Uhr
Einsatznummer: 060 Einsatzende: 12:30 Uhr


Einsatzbericht:
Ein mit etwa 1300 Tonnen Rohbenzin beladenes Tankmotorschiff, war in der Nacht auf Samstag auf dem Rhein flussabwärts unterwegs, als es sich bei Rheinkilometer 537 im vorderen Bereich den Rumpf am Rheingrund aufriss. In Folge dessen drang Wasser in das Unterdeck des Schiffes ein. Die Schiffsbesatzung ankerte vor Bad Salzig bei Rheinkilometer 566 und setzte einen Notruf ab. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Kreuznach um 03:09 Uhr nach dem neuen Alarmplan für Notfälle auf dem Rhein die Löschzüge Boppard & Bad Salzig, den Wasserrettungszug des Rhein-Hunsrück-Kreises die Löschfähre RPL 9 der Feuerwehr St. Goarshausen und die Wasserschutzpolizei.
Mit mehreren Booten wurden Personal und Ausrüstung auf den Havaristen verbracht und mittels mehrerer Tauchpumpen konnte die Lage soweit stabilisiert werden, dass sich der Wasserspiegel im Inneren des Schiffs wieder senkte. Da das Leck nur von außen verschlossen werden konnte, wurde ein Spezialtaucher an die Einsatzstelle gerufen, welcher gegen 8:15 Uhr an der Einsatzstelle eintraf. Dieser wurde von den Einsatzkräften während seines Tauchganges abgesichert. Um Punkt 10:22 Uhr war das Leck endgültig verschlossen und das restliche Wasser konnte abgepumpt werden. Die Aufräumarbeiten zogen sich noch bis etwa 12:30 Uhr. Während des kompletten Einsatzes kam es zu keinem Zeitpunkt zu einem Produktaustritt.




Eingesetzte Fahrzeuge
ELF
HLF 16
RW 1
MZB