Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge sind die vielfältigsten Fahrzeuge im deutschen Feuerwehrwesen. Sie haben sich aus den Löschgruppenfahrzeugen entwickelt, als die Feuerwehren erkannten, dass sich ihr Einsatzspektrum von der Brandbekämpfung zunehmend zur technischen Hilfeleistung verschiebt und deshalb ihre Löschgruppenfahrzeuge mit zusätzlicher Beladung zur Unfallhilfe ausrüsteten. Bereits vor ihrer Normung waren die HLF somit die vielfältigsten Geräte der Feuerwehr, die für alle denkbaren Einsatzsituationen wie Verkehrsunfälle, Gefahrguteinsätze und natürlich herkömmliche Brandeinsätze Verwendung fanden.

Die feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung besteht aus der Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 (1600 l Fördermenge bei einem Nenndruck von 8 bar) mit Doppelkolbenentlüftungspumpe , einem 1600 Liter GFK-Wassertank, Schläuchen, Hohlstrahlrohren und wasserführenden Armaturen. Auch ein mechanischer Lichtmast mit zwei 1000 Watt-Strahlern ist hinten am Fahrzeug angebaut. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung der Hilfeleistungslöschfahrzeuge auf eine erweiterte Ausstattung für die technische Hilfeleistung gelegt, um auch diesem immer größer werdenden Einsatzspektrum möglichst effektiv begegnen zu können. Für die technische Hilfeleistung stehen u.a. ein hydraulisches Rettungsgerät mit einer Rettungsschere 150 (mm Maulweite), einem Spreizer SP40 (4 Tonnen Druckkraft), drei Rettungszylindern (RC20, RC30, RC60), ein Stromerzeuger 8 kVA, eine Glassäge, eine Motorkettensäge, eine Rettungssäge, ein Gerätesatz Absturzsicherung, ein elektr. Trennschleifer, das Türöffnungswerkzeug, eine Tauchpumpe sowie zwei Flutlichtstrahler mit Teleskopstativ zur Verfügung.

Fahrzeugdaten
Baujahr: 1995