Die Jugendfeuerwehr des Lz Boppard

Derzeit besteht die Jugendabteilung des Löschzuges Boppard aus 23 Mitgliedern. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jungs und Mädels gezielt für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter (16 Jahre) und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Betreut wird die Jugendfeuerwehr von Jugendwarten und ihren Betreuern. Geübt wird jeden Dienstag um 18 Uhr. Treffpunkt für die Übungen ist das Feuerwehrgerätehaus der Hauptfeuerwache in Boppard. Mitmachen kann jeder, der mindestens 10 Jahre alt ist. Teamfähigkeit und soziales Engagement sollte man mitbringen.

Falls wir dein Interesse wecken konnten, komm doch einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unseren Reihen.

Kontakt:
Elias Werner