Auch nach über zwei Jahren ist die Flutkatastrophe im Ahrtal noch einem Jeden präsent. In der verheerenden Nacht vom 14. auf den 15. Juli im Jahre 2021 verloren tausende Menschen ihre Häuser, ihr Hab und Gut - über 130 sogar ihr Leben.

Unmittelbar nachdem bekannt wurde, was sich in dieser Nacht im Ahrtal abspielte, wurden unzählige überörtliche Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen mobilisiert, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Darunter auch Feuerwehrkameraden aus der Stadt Boppard.

Über viele Tage hinweg, auch noch Wochen nach der Katastrophe befanden sich die Einsatzkräfte in dem kleinen Ort Schuld, direkt an der Ahr. Hier bildete die Führungsstaffel die Abschnittsleitung für die Ortslage, andere Kameraden stellten den Grundschutz sicher. Die betroffenen Bürgern wurde mit Manpower beim Frischwassertransport, Verteilung von sanitären Anlagen, Entrümpeln von Wohnhäusern und anderen Anliegen unterstützt.

Dafür wurde den eingesetzten Kräften am Donnerstag, den 14.09.2023 während einer Veranstaltung in der Stadthalle Boppard gedankt. Anwesend waren neben den Helfern auch der Bürgermeister der Stadt Boppard, Herr Jörg Haseneier, sowie der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, Herr Volker Boch. Die Feuerwehrkameraden erhielten die Fluthelfermedaille, welche für Anerkennung und Dank, aber auch für die gelebte Solidarität in der Zeit nach der Katastrophe, steht.
_________
Im Anschluss an die Veranstaltung überreichte die Wehrleitung Herrn Haseneier eine Feuerwehr-Uniform, damit er fortan an Einsatzstellen, welche seine Anwesenheit erfordern, auch als solcher zu erkennen ist.

Im Bild v.l.n.r. Wehrleiter Peter Link, Bürgermeister Jörg Haseneier, stv. Wehrleiter Peter Bach