Flächenbrand Spay Siebenborn

Feuerwehr Bad Salzig
    Feuerwehr Buchholz
        Feuerwehr Spay
          Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)

"Flächenbrand, klein" (war das Einsatzstichwort bei der Alarmierung.)

Gestern wurden wir am späten Nachmittag zu einem Flächenbrand im Bereich Bopparder Hamm alarmiert.
          Schon auf der Anfahrt wurde deutlich, dass es sich, entgegen der ersten Meldungen, nicht um einen kleinen Flächenbrand handelte.
          Durch die ersten Kräfte wurden somit Nachalarmierungen veranlasst, welche im Verlauf des Einsatzes ausgeweitet wurden.

Es wurden vor allem große Tanklöschfahrzeuge benötigt, welche durch einen sog. Pendelverkehr für ausreichend Wasser in dem nur schwer zugänglichen Gelände sorgten.
          Letztlich kämpften ca. 80 Feuerwehrleute gegen 6.500qm Vegetationsbrand.
          Die letzten Kräfte verließen nach ungefähr 4 Stunden die Einsatzstelle.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten einige Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz vorgehen, was zusammen mit dem benutzten Schlauchmaterial im Nachgang für umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten sorgt.

Der Hubschrauber der Landespolizei RLP half den Einsatzkräften bei der Lokalisierung und nahm den stellv. Wehrleiter der Stadt Boppard an Bord, sodass eine Lageeinschätzung aus der Luft möglich war.
          Hierfür ein großes Dankeschön an die Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz.

Im Einsatz waren:
          - Freiwillige Feuerwehr Boppard
          - Freiwillige Feuerwehr  Bad Salzig
          - Freiwillige Feuerwehr Buchholz
          - Freiwillige Feuerwehr Spay
          - Freiwillige Feuerwehr Rhens
          - Feuerwehr Waldesch
          - Freiwillige Feuerwehr Brey
          - Freiwillige Feuerwehr Kobern-Gondorf
          - Freiwillige Feuerwehr Koblenz -Arenberg/Immendorf
          - Berufsfeuerwehr Koblenz
          - Polizei Boppard