Boppard ist eine verbandsfreie Stadt an der größten Rheinschleife im Weltkulturerbe Oberes Mitteltrheintal gelegen.

Sie setzt sich aus 10 Gemeinden mit etwas über 15000 Einwohnern zusammen, für deren Sicherheit im Brand- und Katastrophenschutz insgesamt 6 Feuerwehren zuständig sind.

Die ca. 7700 Einwohner der Kernstadt und Boppard-Buchenau werden vom Löschzug Boppard betreut.

Hierzu leisten zur Zeit 35 aktive Frauen und Männer ihren Feuerwehrdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in ehrenamtlicher Arbeit.

Unterstützt wird die Wehr durch eine Jugendfeuerwehr von ca. 20 Mitgliedern, aus der sich auch die meisten aktiven Wehrleute rekrutieren.

Als Schwerpunkte der Einsätze des Löschzugs Boppard zählen viele Gastromiebetriebe, drei Seniorenheime und ein Krankenhaus.

Weiter zu nennen sind ein großes Gewerbegebiet, die linksrheinische Bahnstrecke, die B 9 und der Rhein selbst als eine der größten Binnenschifffahrtsstraßen weltweit.