In der Zeit vom 03.08.18 – 25.08.18 führte die Feuerwehr der Stadt Boppard einen Grundlehrgang für angehende Feuerwehrmänner-/ frauen durch.

Die angehenden Feuerwehrleute, die teils aus der Jugendfeuerwehr kommen und teils als Quereinsteiger in die Feuerwehr aufgenommen wurden, mussten an vier Wochenenden fleißig lernen.

Auf dem Stundenplan standen hierbei Rechtsgrundlagen, Brand- und Löschlehre, Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Unfallverhütungsvorschriften, Erste Hilfe und vieles mehr.

In der Praxis vermittelten die Ausbilder unter anderem die Vornahme von tragbaren Leitern, die Anwendung von Knoten, technische Hilfe und natürlich den Löscheinsatz. Nach den Prüfungen hieß es für alle “Lehrgang bestanden!”

Den neuen Brandschützern gab die Wehrleitung mit auf den Weg, trotz aller Hektik im Einsatz immer einen kühlen Kopf zu bewahren und stets auf die eigene Sicherheit zu achten. Der Feuerwehrgrundlehrgang „Truppmann Teil I” ist der Einstieg in die Feuerwehrlaufbahn und berechtigt zur Teilnahme an weiteren Fachlehrgängen.

Den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Boppard stehen nun 10 frisch ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung.