Am Freitag, den 06.05.2022 übte der Löschzug die Personenrettung mittels Mehrzweckboot und Drehleiter.

Die angenommene Einsatzlage stellte sich wie folgt dar:
Eine Person drohte im Rhein zu ertrinken, und musste von der Besatzung des MZB gerettet werden um anschließend rettungsdienstlich versorgt werden zu können.

Nachdem die Person (im Fall der Übung: der Dummy) erfolgreich auf das MZB verbracht werden konnte, steuerte dieses das nahgelegene Ufer an, um den Patienten schnellstmöglich dem bereitstehenden Rettungsdienst übergeben zu können.
Nach der medizischen Erstversorgung des Patienten musste dieser allerdings in den Rettungswagen verbracht werden.

Da ein fußläufiger Transport nur unter erheblichen Schwierigkeiten hätte durchgeführt werden können, da das Ufer sowie die Böschung sehr uneben und die Treppe hinauf auf die Ebene der Bundesstraße 9 sehr schmal war, entschied sich der Einsatzleiter für einen Patiententransport über die Drehleiter.

Hierfür wurde am Korb der Leiter das Seilsystem der Firma MAGIRUS angebracht, an welches eine Trage angehängt werden kann. Nachdem die Trage neben dem Patienten abgelegt wurde, konnte dieser schonend in die Trage gelegt werden.

Nach Sicherungsmaßnahmen am Patienten (Angurten an der Trage + zweite Sicherung am Seilsystem) konnte die Rettung über die Drehleiter beginnen.
Mit Führungsleinen jeweils am Kopf und am Fuß der Trage, wurde sichergestellt, dass sich die Trage nicht während der „Luftfahrt“ dreht.
Nach erfolgreichem Absetzen der Trage mitsamt Patient auf dem Fahrradweg neben der B9, wurde „Übungsende“ verkündet.

Nach Aufräum-/Abbaumaßnahmen rückten wir wieder in unser Feuerwehrgerätehaus ein.