Der Grundlehrgang ist dazu da, um den Feuerwehrfrauanwärterinnen und Feuerwehrmannanwärtern die Grundzüge der Feuerwehrarbeit beizubringen, welche diese dann in den kommenden Übungs- und Einsatzdiensten verfeinern werden.

Dazu gehören unter anderem die korrekte Handhabung der Strahlrohre und diversen Leitern, die beim Feuerwehrdienst eingesetzt werden. Aber auch, wie die zahlreichen Werkzeuge und Techniken der Technischen Hilfeleistung angewendet werden.

Dieses Jahr waren Mitglieder der Einheiten Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig, Freiwillige Feuerwehr Buchholz, Freiwillige Feuerwehr Weiler und Holzfeld dabei.

Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrgangs einschließlich einer Lernerfolgskontrolle erhalten die Teilnehmer/-innen die Befähigung zum Dienstgrad der Feuerwehrfrau bzw. des Feuerwehrmanns.