Aktuelles
Hallo! Schön dass du hier bist.
Wir sind der Löschzug Boppard - Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Boppard. Im Bild oben siehst du (fast alle) unsere Mitglieder. Aktuell besteht unsere Mannschaft aus 4 Frauen und 36 Männern. Zudem gehört uns eine Jugendfeuerwehr mit stolzen 16 Mitgliedern an.
Wir sind als Größte von sechs Feuerwehreinheiten der Stadt Boppard örtlich zuständig für die Kernstadt und den Stadtteil Buchenau. Wir sind dauerhaft in Bereitschaft, um im Notfall eine schnelle Hilfe zu gewährleisten - und dass neben einer ganz normalen Berufsbeschäftigung jedes einzelnen Mitgliedes.
Unsere Aufgaben liegen, wie das Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG Rheinland-Pfalz) im §1 festhält, darin, vorbeugende und abwehrende Maßnahmen gegen Brandgefahren und andere Gefahren, insbesondere durch Unfälle, Naturereignisse, Gefahrstoffe, beim Massenanfall von Verletzten und Erkrankten oder bei der Wasserrettung zu gewährleisten.
Für diese Aufgabenerfüllung stehen uns eine Vielzahl von Fahrzeugen und technischen Gerätschaften zur Verfügung.
Wir wünschen dir viel Spaß beim selbstständigen Erkunden unserer Webseite. Klick dich einfach durch die verschiedenen Reiter. Dort erfährst du mehr über uns, über unsere Ausrüstung und über unser (ziemlich cooles) Hobby.
In den vergangenen Wochen absolvierten 17 Feuerwehrmänner und -frauen der Stadt Boppard an insgesamt 5 Wochenenden ihre Truppmannausbildung.
Am Freitag, den 15.03.2024 wählten die aktiven Mitglieder des Löschzuges ihren neuen stellvertretenden „Chef“.
Nachdem der bisherige stv. Wehrführer Karl-Heinz Reitz, welcher sein Amt im März 1998 übernahm, dieses ganze 26 Jahre innehatte, stand er für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Im Rahmen einer Dankesrede von Wehrführer Bernd Hirsch wurde Karl-Heinz ein Abschiedsgeschenk der gesamten Mannschaft überreicht.
Mit einem sehr guten Wahlergebnis wurde Mathias Stahl an diesem Abend von den aktiven Mitgliedern des Löschzuges zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt. Auf Nachfrage der Wahlleitung bestätigte er, das Amt gerne übernehmen zu wollen, sodass ihm dieses mit sofortiger Wirkung für die nächsten 10 Jahre übertragen wurde.
Der Löschzug verabschiedete Karl-Heinz in großer Dankbarkeit und freut sich nun auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen stv. Wehrführer Mathias Stahl.
Auch nach über zwei Jahren ist die Flutkatastrophe im Ahrtal noch einem Jeden präsent. In der verheerenden Nacht vom 14. auf den 15. Juli im Jahre 2021 verloren tausende Menschen ihre Häuser, ihr Hab und Gut - über 130 sogar ihr Leben.
Unmittelbar nachdem bekannt wurde, was sich in dieser Nacht im Ahrtal abspielte, wurden unzählige überörtliche Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen mobilisiert, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Darunter auch Feuerwehrkameraden aus der Stadt Boppard.
Über viele Tage hinweg, auch noch Wochen nach der Katastrophe befanden sich die Einsatzkräfte in dem kleinen Ort Schuld, direkt an der Ahr. Hier bildete die Führungsstaffel die Abschnittsleitung für die Ortslage, andere Kameraden stellten den Grundschutz sicher. Die betroffenen Bürgern wurde mit Manpower beim Frischwassertransport, Verteilung von sanitären Anlagen, Entrümpeln von Wohnhäusern und anderen Anliegen unterstützt.
Dafür wurde den eingesetzten Kräften am Donnerstag, den 14.09.2023 während einer Veranstaltung in der Stadthalle Boppard gedankt. Anwesend waren neben den Helfern auch der Bürgermeister der Stadt Boppard, Herr Jörg Haseneier, sowie der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, Herr Volker Boch. Die Feuerwehrkameraden erhielten die Fluthelfermedaille, welche für Anerkennung und Dank, aber auch für die gelebte Solidarität in der Zeit nach der Katastrophe, steht.
_________
Im Anschluss an die Veranstaltung überreichte die Wehrleitung Herrn Haseneier eine Feuerwehr-Uniform, damit er fortan an Einsatzstellen, welche seine Anwesenheit erfordern, auch als solcher zu erkennen ist.
Im Bild v.l.n.r. Wehrleiter Peter Link, Bürgermeister Jörg Haseneier, stv. Wehrleiter Peter Bach
Am Sonntagabend wurde unsere Drehleiter gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig zur ausgelösten BMA in der Mittelrhein-Klinik im Ortsbezirk Bad Salzig alarmiert.
Weitere Details und Bilder befinden sich hier.
Am Abend des 15.09.2023 entwickelte sich eine massive Rauchentwicklung über der Bopparder Innenstadt, welche von zahlreichen Bürgern wahrgenommen und auch der Leitstelle mitgeteilt wurde, sodass diese unseren Löschzug alarmierte.
Weitere Details und Bilder findet ihr hier.