Abgestürzter Gleitschirmflieger
(Einsatz-Nr. 49)

Hilfeleistung
Hilfeleistung
Zugriffe 2036
Einsatzort Details

Boppard (Nähe Sesselbahn)
Datum 09.06.2019
Alarmierungszeit 16:27 Uhr
Einsatzende 18:16 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 49 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
SRHT Boppard
    Fahrzeugaufgebot   Mehrzweckfahrzeug (MZF)
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Am Nachmittag alarmierte uns die Leitstelle Bad Kreuznach zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger.
    Dieser hing in der Nähe der Sesselbahn in einem Baum.

    Die Höhenrettung Feuerwehr Stadt Boppard seilte sich zum Verunglückten auf und konnte diesen unverletzt retten.
    Im Anschluss wurde der Gleitschirm geborgen und an den Piloten übergeben.

    Oftmals ist es bei solchen Einsätzen ein Problem, schnell zur Einsatzstelle zu gelangen, da man den Gleitschirm zwar von der Stadt oder der B9 aus gut erkennen kann, im Einsatzgebiet dann jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    In der Vergangenheit kam es deshalb schon vor, dass andere Gleitschirmflieger über der Absturzstelle kreisten, um uns so erfolgreich den Weg zu weisen.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder