Feuer Strauchschnittplatz Cäcilienhöhe

Feuerwehr Bad Salzig
    Feuerwehr Buchholz
      Feuerwehr St. Goar
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Drehleiter (DLK M32L)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einem unklaren Feuerschein im Bereich des Strauchschnittplatzes auf der Cäcilienhöhe alarmiert. Mehrere Kameraden nahmen diesen Feuerschein auf dem Weg zur Wache ebenfalls wahr.

Noch auf der Anfahrt wurde deutlich, dass es sich hier um ein größeres Feuer handelt, sodass erst das Tanklöschfahrzeug des Löschzuges Buchholz, kurze Zeit später dann jedoch die Löschzuge Buchholz und Bad Salzig nachalarmiert wurden.

Nach der ersten Erkundung wurde unsere Drehleiter an die Einsatzstelle beordert, um diese auszuleuchten. Gleichzeitig wurde ein Radlader angefordert, um das brennende Material auseinander zu ziehen, sowie die Feuerwehr St. Goar nachalarmiert.

Weil sich auf der L210 keine Hydranten befinden, musste zur Sicherstellung der Wasserversorgung ein sogenannter Pendelverkehr mit diversen Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Eine Wasserentnahmestelle befand sich hierbei in Boppard, eine weitere an einem Oberflurhydranten im Gewerbegebiet Hellerwald. Aufgrund der enormen Mengen Löschwasser (insgesamt über 500.000 Liter), die hierbei zur Brandbekämpfung entnommen werden mussten, wurde der Wasserversorger informiert.

Da sich zwischenzeitlich knapp 100 Kräfte im Einsatz befanden und sich abzeichnete, dass der Einsatz noch einige Stunden andauern würde, wurde die Verpflegungseinheit der Malteser gegen kurz nach 02.00 Uhr alarmiert. Diese baute innerhalb kürzester Zeit eine Verpflegungsstation auf. Bei solch langen und anstrengenden Einsätzen ist es wichtig, dass sich sie Einsatzkräfte ausruhen und ihre Energiereserven wieder auffüllen können. Hier helfen eine warme Mahlzeit, Kaffe, genug zu trinken und etwas Obst und Süßes ungemein.

Die L210 war zeitweise voll gesperrt, doch auch bei diesem Einsatz gab es viele Verkehrsteilnehmer, die scheinbar dachten, ausgerechnet für sie gelte diese Sperrung nicht.
        "Aber ich dachte...", "Aber ich wollte...", "Aber ich muss...".
        Nein! Wenn eine Straße gesperrt ist, erwarten die Fahrer der Tanklöschfahrzeuge beispielsweise keinen Gegenverkehr und Einsatzkräfte schauen sich vor dem Überqueren der L210 im Bereich des Strauchschnittplatzes auch nicht erst 3x um - warum auch, schließlich kann ja auch kein Auto dort entlangfahren.
        Bis auf die vielen Unbelehrbaren natürlich...

Aufgrund der Ausbreitung des Feuers in den Hang, ein Übergreifen auf das angrenzende Waldstück konnte gerade noch verhindert werden, wurde ein Radbagger angefordert, um die brennenden Bereiche im Hang abzutragen. Um die Ausbreitung besser einschätzen zu können, unterstütze uns die DLRG mit ihrer Einsatzdrohne. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam hier aufgrund der größeren Reichweite ebenfalls ein Kettenbagger zum Einsatz.

Schritt für Schritt wurden einzelne Fahrzeuge und Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen, bis gegen 15 Uhr (einige Einsatzkräfte waren also seit 14,5 Stunden im Einsatz), das Einsatzende verkündet wurde.

Nachdem die Fahrzeuge neu bestückt und gereinigt wurden, meldete die Leitstelle ca. 1,5 Stunden später wieder eine starke Rauchentwicklung. Hier leiteten wir gemeinsam mit den Tanklöschfahrzeugen der Löschzüge Bad Salzig und Buchholz sowie den Löschgruppen Hirzenach und Holzfeld eine erneute Brandbekämpfung ein.  Dieser Einsatz war gegen 19.30 Uhr beendet.

Seit heute morgen um 06.00 Uhr befinden wir uns erneut mit den Einheiten Bad Salzig und Buchholz am Strauchschnittplatz im Einsatz. Einzelne Glutnester hatten sich wieder entzündet. Aktuell wird der gesamte vom Brand betroffene Bereich des Hangs mit dem Kettenbagger abgetragen und Schritt für Schritt abgelöscht - eine extrem anstrengende Aufgabe für Gerät und Mannschaft.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften, die uns - egal in welcher Form - unterstützt haben, herzlich bedanken. Bei diesen sehr zeitintensiven und anstrengenden Einsätzen ist jede Hilfe Gold wert. Ebenso bedanken wir uns bei den Unternehmen, die wie immer sehr schnell und unkompliziert Verpflegung in Form von Brötchen, Getränken etc., aber eben auch schweres Gerät bereitgestellt haben.

Auch den Arbeitgebern, welche ihre Arbeitnehmer bei der Ausübung dieses
        wichtigen Ehrenamtes unterstützen, gilt unser Dank.
        Den Arbeitgebern, bei denen es leider nicht so unkompliziert ablief,
        legen wir hiermit die Lektüre des § 13 (2) S. 1-3 LBKG ans Herz.

Insgesamt im Einsatz:
        Aus der Stadt Boppard