Ausgelöste Brandmeldeanlage

Antoniusstraße Boppard
Datum 17.10.2020

Am Samstagabend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Altenzentrum Haus Elisabeth alarmiert.

Nach erster Erkundung konnte ein massiv verqualmter Flur im 2. Obergeschoss festgestellt werden, sodass den nachrückenden Kräften ein bestätigtes Feuer gemeldet wurde, wodurch sich diese noch auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsteten, um am Einsatzort besonders schnell agieren zu können.
Schon bei Eintreffen der ersten Kräfte evakuierten die Pfleger/innen bereits vorbildlich die Bewohner des betroffenen Bereiches, und verhinderten so, dass Personen schwerer verletzt wurden. Lediglich eine Pflegerin musste dem Rettungsdienst, aufgrund von Atemwegsbeschwerden, zugeführt werden.

Der Angriffstrupp drang unter Atemschutz in den verqualmten Flur vor, um den Brandherd zu lokalisieren. Nach wenigen Minuten konnte ein in einer Mikrowelle schwelendes Wärmekissen festgestellt werden, welches durch die eingesetzten Kameraden aus dem Zimmer entfernt wurde.

Nach längeren Belüftungsmaßnahmen und Zurückschalten der BMA konnte der Einsatz nach circa einer Stunde beendet werden.