Ausgelöster Rauchwarnmelder

Rheinallee, Boppard
Datum 08.06.2021

Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Am Abend meldeten Bürger der Leitstelle einen ausgelösten Rauchwarnmelder, welcher in einem Gästehaus eines Hotels zu hören war.

Bei Eintreffen der Kräfte konnten auch diese den markanten Alarmton des Rauchwarnmelders wahrnehmen.

Zusammen mit einer Schlüsselträgerin des Gebäudes wurden alle Räumlichkeiten kontrolliert, da die Lokalität des Melders von Außen zunächst nicht festgestellt werden konnte.

Nach längerer Erkundung wurde das betroffene Zimmer im Erdgeschoss des Hauses ausfindig gemacht.

Beim Öffnen der Tür strömte den Einsatzkräften extrem heiße Luft von bis zu 85° Celsius entgegen.

Wie die Befragung der Verantwortlichen ergab, hatte der Hausmeister des Gästehauses in dem betroffenen Zimmer ein Heiz- und ein Lufttrockungsgerät installiert, um dieses zu Trocknen.

Ohne Entweichungsmöglichkeit staute sich die Hitze in dem Zimmer immer weiter auf, was letztendlich zum Auslösen des Melders führte.

Die Geräte wurden abgeschaltet und das Zimmerfenster geöffnet, sodass die heiße Luft entweichen konnte.