Schiffshaverie

Datum 11.09.2021

Feuerwehr Bad Salzig
    DLRG Boppard
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Rüstwagen (RW 1)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckboot (MZB)

Am frühen Samstagabend wurden wir gemeinsam mit der DLRG Boppard e. V., DLRG Ortsgruppe Bad Salzig e.V. und der Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig zu einem festgefahrenen Boot auf Höhe des Bopparder Hamms alarmiert.

Schnell stellte sich heraus, dass die Motoryacht außerhalb der Fahrrinne auf eine Sandbank aufgelaufen war und aus eigener Kraft nicht wieder ins Fahrwasser gelang. Die Personen welche sich an Bord befanden, waren glücklicherweise unverletzt.

Mehrere Versuche die Yacht mit den Mehrzweckbooten der Feuerwehr freizuschleppen schlugen aufgrund fehlender Motorleistung fehl, woraufhin sich dazu entschieden wurde, eine Schleppverbindung zwischen dem Haveristen und dem Boot der Wasserschutzpolizei herzustellen.

Dieses Vorgehen führte schlussendlich zum Erfolg und die Yacht konnte zurück in die Fahrwasserrinne geschleppt werden.