Schiffshaverie
(Einsatz-Nr. 65)

Hilfeleistung
Hilfeleistung
Zugriffe 591
Einsatzort Details

Rheinkilometer 574, Boppard
Datum 11.09.2021
Alarmierungszeit 17:41 Uhr
Einsatzende 20:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 34 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
Feuerwehr Bad Salzig
    DLRG Boppard
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Rüstwagen (RW 1)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckboot (MZB)
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Am frühen Samstagabend wurden wir gemeinsam mit der DLRG Boppard e. V., DLRG Ortsgruppe Bad Salzig e.V. und der Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig zu einem festgefahrenen Boot auf Höhe des Bopparder Hamms alarmiert.

      Schnell stellte sich heraus, dass die Motoryacht außerhalb der Fahrrinne auf eine Sandbank aufgelaufen war und aus eigener Kraft nicht wieder ins Fahrwasser gelang. Die Personen welche sich an Bord befanden, waren glücklicherweise unverletzt.

      Mehrere Versuche die Yacht mit den Mehrzweckbooten der Feuerwehr freizuschleppen schlugen aufgrund fehlender Motorleistung fehl, woraufhin sich dazu entschieden wurde, eine Schleppverbindung zwischen dem Haveristen und dem Boot der Wasserschutzpolizei herzustellen.

      Dieses Vorgehen führte schlussendlich zum Erfolg und die Yacht konnte zurück in die Fahrwasserrinne geschleppt werden.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder