Flächenbrand Jakobsberg

Feuerwehr Bad Salzig
    Feuerwehr Buchholz
        Polizei Hubschrauber
          Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Gegen Nachmittag, einige Kameraden hatten die weithin sichtbare, tiefschwarze Rauchwolke bereits entdeckt, wurden wir zu einem angeblichen Flächenbrand im Bereich des Hotels Jakobsberg alarmiert.

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Flächenbrand im Rhenser Ortsteil Schauren handelte, welcher bereits von diversen Kräften der VG Rhein-Mosel sowie der BF Koblenz und weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz bekämpft wurde.
          Auslöser hierfür war scheinbar der Brand einer landwirtschaftlichen Maschine, welcher schnell auf die umliegende Vegetation übergriff.

Nach unserem Eintreffen unterstützten wir die Kameraden bei Temperaturen um die 40°C bei der Brandbekämpfung.
          Gemeinsam konnte eine Ausbreitung der Brände verhindert werden, welche bei den aktuell herrschenden Witterungsbedingungen fatal gewesen wäre.

Die Wasserversorgung wurde mit einem sogenannten Pendelverkehr sichergestellt. Hierzu wurden Wasserentnahmestellen in Rhens eingerichtet.

Gerade an diesen Wasserentnahmestellen gilt den Rhenser Bürgerinnen und Bürgern besonderer Dank: Hier wurden sofort Getränke angeboten und bereitgestellt.

Für die Bopparder Einheiten war der Einsatz vor Ort nach etwa 2 Stunden beendet.
          Anschließend ging es an die Reinigung der Fahrzeuge und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Insgesamt im Einsatz:
          - Feuerwehren der VG Rhein-Mosel:
          - Freiwillige Feuerwehr Alken
          - Freiwillige Feuerwehr Brey
          - Freiwillige Feuerwehr Rhens
          - Freiwillige Feuerwehr Spay
          - Feuerwehr Waldesch
          - Feuerwehren der Stadt Boppard:
          - Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig mit TLF
          - Freiwillige Feuerwehr Löschzug Boppard
          - Freiwillige Feuerwehr Stadt Boppard LZ Buchholz mit TLF
          - Wehrleitung der Stadt Boppard