Verkehrsunfall groß - LKW auf Seite
(Einsatz-Nr. 25)

Hilfeleistung
Hilfeleistung
Zugriffe 740
Einsatzort Details

A61 AS Boppard -> AS Emmelshausen
Datum 04.05.2020
Alarmierungszeit 15:48 Uhr
Einsatzende 18:45 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 57 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
Feuerwehr Buchholz
    Polizei Boppard
      DRK Boppard
        Feuerwehr Emmelshausen
          BKI Rhein-Hunsrück
            Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Rüstwagen (RW 1)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)  Gerätewagen Gefahrgut (GWG 1)
            Hilfeleistung

            Einsatzbericht

            Am 04.05.2020 wurde der Löschzug Boppard um 15:48 Uhr gemeinsam mit weiteren Einheiten zu einem Verkehrsufall auf der BAB61 alarmiert.
            Nach erster Lageerkundung konnte die Meldung bestätigt werden.
            In einem Baustellenbereich kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW, bei dem einer der beteiligten LKW umgekippt war.
            Der glücklicherweise nur leicht verletzte Fahrer des verunfallten LKW wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt.
            Es wurde außerdem ein erheblicher Kraftstoffaustritt festgestellt. Nach erster Einschätzung waren bereits 300 Liter Diesel in die Kanalisation gelaufen. Um eine weitere Umweltverschmutzung auszuschließen, wurde der Kanal mit einem Rohrdichtkissen abgedichtet, sowie der sich noch auf der Fahrbahn befindliche Kraftstoff mittels Bindemittel abgestreut.
            Zusätzlich wurden die Batterien der beiden LKW abgeklemmt, um einen Kurzschluss und somit einen möglichen Brand zu verhindern.
            Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder