Ausgelöster Heimrauchmelder

Heerstraße Boppard
Datum 01.07.2020

Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Drehleiter (DLK M32L)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Am Abend wurde der Löschzug Boppard zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.
    Ein Trupp ging unter Atemschutz in das besagte Gebäude vor, um den Rauchwarnmelder zu lokalisieren bzw. Anzeichen eines Feuers feststellen zu können.

Parallel dazu wurde im Hinterhof des Gebäudes die Drehleiter in Stellung gebracht, um auch von Außen eine Sichtung der Räumlichkeiten vorzunehmen.
    Im Verlauf dieser Maßnahmen ergab sich, dass das piepen, welches auch die Kammeraden an der Einsatzstelle wahrnehmen konnten, kein Rauchwarnmelder sondern eine Arbeits-/Hebebühne einer naheliegenden Baustelle sein musste.
    Durch eine Kontrolle des Zugführers konnte diese Vermutung bestätigt werden.