Flächenbrand groß

Datum 11.07.2020

Feuerwehr Bad Salzig
    Feuerwehr Buchholz
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Der Löschzug Boppard wurde am Samstag Mittag zu einem Flächenbrand auf der L210 alarmiert. Nach Erkundung des Wehrleiters sowie des Zugführer konnte eine brennende landwirtschaftliche Fläche ca. 200 Meter oberhalb der Cäcilienhöhe ausgemacht werden.
        Durch starken Wind breitete sich das Feuer schnell in Richtung angrenzenden Wald aus, weshalb unmittelbar nach Eintreffen der ersten Kräfte die Einheiten Buchholz und Bad Salzig nachalarmiert wurden.

Mittels mehrerer C-Rohre, sowie des Tanklöschfahrzeugs 3000, welches die praktische Funktion "Pump'n'Roll" besitzt, mit welcher die Kräfte während des Fahrbetriebs Wasser abgeben können, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
        Insgesamt brannte eine Fläche von ca. 1000qm die unter Verwendung von 12.000L Löschwasser abgelöscht wurde.
        Im Anschluss der Löscharbeiten wurden die Ränder der Brandstelle nochmals bewässert, um einen erneuten Brand auszuschließen.