Personenrettung aus unwegsamen Gelände
(Einsatz-Nr. 49)

Hilfeleistung
Hilfeleistung
Zugriffe 673
Einsatzort Details

Mühltal Boppard
Datum 30.07.2020
Alarmierungszeit 16:40 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 20 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
SRHT Boppard
    Polizei Boppard
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Knapp zwei Stunden nach unserem ersten Einsatz des Tages alarmierte uns die Leitstelle Kreuznach erneut. Diesmal ging es für uns zusammen mit der Höhenrettunseinheit Boppard in einen Steilhang im Mühltal. Dort wurde ein in der Nähe wohnender Kamerad unseres Löschzugs auf Hilferufe mehrerer Personen aufmerksam. Der ebenfalls als Höhenretter ausgebildete Kamerad ging den Hilferufen nach und stoß einige Höhenmeter weiter auf eine Familie, die vom offiziellen Wanderweg abgekommen war und sich nun weder vor noch zurück bewegen konnte.
      Durch aufwendige Absicherungsmaßnahmen konnten wir die insgesamt 4 Personen mittels gesicherter Schleifkorbtrage nacheinander den Abhang hinunter lassen.
      Alle Personen blieben bis auf einen Schock unverletzt.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder