Brand Grünschnittplatz Cäcilienhöhe

Feuerwehr Spay
                    Feuerwehr Emmelshausen
                      BKI Rhein-Hunsrück
                        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Am gestrigen Abend teilten mehrere Personen der Leitstelle Kreuznach über Notruf eine massive Rauchentwicklung oberhalb der Ortslage Boppard mit, woraufhin wir alarmiert wurden.

Nach Lokalisierung des Brandes und erster Erkundung konnte der, wie schon im letzten Jahr, in Brand stehende Grünschnittplatz auf der Cäcilienhöhe festgestellt werden. Daraufhin wurden umgehend der gesamte Löschzug Buchholz und mehrere wasserführende Tanklöschfahrzeuge aus der näheren Umgebung nachalarmiert.

Da sich auf der L 210 keine Hydranten befinden, wurde zur Sicherstellung der Wasserversorgung ein sogenannter Pendelverkehr mit den nachalamierten Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.
                        Eine Wasserentnahmestelle befand sich hierbei in Boppard, eine weitere an einem Oberflurhydranten im Gewerbegebiet Hellerwald.
                        Aufgrund der enormen Mengen Löschwasser (insgesamt 90.000 L), die hierbei zur Brandbekämpfung aus dem Wassernetz entnommen wurde, informierten wir den Wasserversorger darüber.

Besonders erwähnenswert sind drei Landwirte, welche den Pendelverkehr mit Traktoren und Wasserfassanhängern unterstützten.

Um das brennende Material auseinander zuziehen und anschließend abzulöschen, wurde ein mobiler Schreitbagger
                        angefordert. Des Weiteren unterstütze uns die DLRG mit ihrer Einsatzdrohne, mit welcher Übersichtsaufnahmen in der Vogelperspektive von der Einsatzörtlichkeit gefertigt und Temperaturmessungen des brennenden Materials durchgeführt wurden.

Im Verlauf des Einsatzes war die L 210 zeitweise voll gesperrt.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden schrittweise einzelne Fahrzeuge und Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen. Nachdem das gesamte, brennende Material abgebaggert und abgelöscht wurde, konnte der Einsatz vor Ort um 01:34 Uhr beendet werden.

Abschließend wurden die Fahrzeuge umgehend gereinigt und neu bestückt, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Unsere Kameraden konnten gegen 03:00 Uhr nach mittlerweile sechsstündiger Einsatzdauer endgültig den Weg nach Hause antreten.

Insgesamt im Einsatz:

Aus der Stadt Boppard