Tierrettung

B9 Boppard -> Bad Salzig
Datum 03.11.2020

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Eine Autofahrerin sichtete beim Befahren der B9 zwischen Boppard und Bad Salzig ein Tier, welches sich im Fangzaun oberhalb der Bahnschienen verfangen hatte.
Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um ein Mufflon handelte.
Es konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass dieses noch am Leben war, so dass über mögliche Rettungsvarianten in dem unwegsamen und steilen Gelände beratschlagt wurde.
Nach einiger Zeit konnte dann doch nur der Tod des Tieres festgestellt werden, was den Überlegungen über die Bergung aber keinen Abbruch tat, da das Mufflon, wenn auch leblos, trotzdem geborgen werden musste, um weitere Anrufe besorgter Bürger bei der Rettungsleitstelle/Polizei zu verhindern.
Nach Absprache mit dem DB-Notfallmanagement wurde kurzzeitig die gesamte Bahnstrecke gesperrt, um den Einsatzkräften ein sicheres Überqueren der Schienen zu gewährleisten.
Mittels Steckleitern überwanden diese die Befestigungsmauer und bahnten sich einen Weg zum verunglückten Mufflon.
Nach erfolgreicher Bergung wurde das Tier vom zuständigen Jagdpächter abtransportiert und wir konnten den Einsatz nach ca. zwei Stunden beenden.