Dieselspur

Gefahrgut

Stadtgebiet Boppard
Datum 21.11.2020

Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)
Gefahrgut

In den frühen Abendstunden wurden wir zu einer ca. 100 Meter langen Ölspur im Bereich der Ordensritterstraße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um Diesel handelte und deutlich mehr als 100 Meter betroffen waren, der Anrufer die gesamte Strecke aber nicht einsehen konnte.
Ein Einsatzfahrzeug fuhr zunächst die komplette Dieselspur ab, um die nachrückenden Kräfte entsprechend einteilen zu können.
Nach abgeschlossener Erkundung konnte mit dem Abstreuen der Spur, welche sich vom Bürgermeister-Syree-Platz über die gesamte Karmeliter- und Elzerhofstraße, den Marktplatz, die Rheinallee, die Ordensritter- und Mainzerstraße sowie die gesamte B9 bis nach Hirzenach zog, begonnen werden.
Zusätzlich wurden der Bauhof der Stadt Boppard sowie die Straßenmeisterei verständigt, um die Einsatzkräfte zu unterstützen.
Im Verlauf der Maßnahmen konnte ein Transporter als Verursacher ausfindig gemacht werden, welcher neben der B9 auf Höhe der Ortslage Hirzenach zum Stillstand gekommen war.
Nach knapp 1,5 Stunden Einsatz und 1000 Liter Bindemittel weniger konnten wir den Einsatz beenden.