Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

Datum 22.05.2021
Alarmierungsart Telefon

Fahrzeugaufgebot   Rüstwagen (RW 1)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Der zuständige Revierförster des Forstamtes Boppard bat uns um Amtshilfe, da sich im Hang neben der L207 (Mühltal) ein Baum gefährlich Richtung Fahrbahn geneigt hatte.

Bei Eintreffen der Kräfte wurde festgestellt, dass der Baum zwischenzeitlich umgestürzt und mit seiner Krone in einem Baum der gegenüberliegenden Straßenseite hängen geblieben war.

Da die Gefahr bestand, dass der Baum jederzeit auf die Fahrbahn stürzen könnte, entschloss sich der Einsatzleiter zur schnellstmöglichen Beseitigung der Gefahr.

Mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens wurde der Baum zunächst auf die Fahrbahn gezogen, um ihn dann dort mittels Kettensäge zu zerkleinern und zu beseitigen.

Nach anschließender Reinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.