Umgestürzter Baukran

Auf der Zeil, Boppard
Datum 01.07.2021

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Rüstwagen (RW 1)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)  Gerätewagen Gefahrgut (GWG 1)

Am Mittag wurden wir von der Leitstelle auf eine Baustelle alarmiert.
      Dort war nach Angaben der Anrufer ein Baukran umgestürzt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte diese Lage schnell bestätigt werden:
      Ein mobiler Kran war seitlich umgestürzt und mit seinem Ausleger in einem Waldstück eingeschlagen.
      Glücklicherweise traf er dabei keine Personen.

Der verletzte Kranführer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt, sodass wir uns auf die Überprüfung des umgestürzten Krans konzentrieren konnten.

Dabei wurde festgestellt, dass der Kraftstofftank leckte und Diesel auslief.

Da sich der Kran in einer stabilen Lage befand und sonst keine weitere Gefahr von ihm ausging, konnten wir den ca. 500L großen Kraftstofftank auspumpen, um das Eintreten des Diesels in das Erdreich zu verhindern.

Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle den Verantwortlichen.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz mitsamt Nachbereitungsmaßnahmen beendet.