Umgestürzter Baukran
(Einsatz-Nr. 46)

Hilfeleistung
Hilfeleistung
Zugriffe 1322
Einsatzort Details

Auf der Zeil, Boppard
Datum 01.07.2021
Alarmierungszeit 14:06 Uhr
Einsatzende 16:45 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 39 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
Polizei Boppard
    DRK Boppard
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Rüstwagen (RW 1)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)  Gerätewagen Gefahrgut (GWG 1)
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Am Mittag wurden wir von der Leitstelle auf eine Baustelle alarmiert.
      Dort war nach Angaben der Anrufer ein Baukran umgestürzt.

      Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte diese Lage schnell bestätigt werden:
      Ein mobiler Kran war seitlich umgestürzt und mit seinem Ausleger in einem Waldstück eingeschlagen.
      Glücklicherweise traf er dabei keine Personen.

      Der verletzte Kranführer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt, sodass wir uns auf die Überprüfung des umgestürzten Krans konzentrieren konnten.

      Dabei wurde festgestellt, dass der Kraftstofftank leckte und Diesel auslief.

      Da sich der Kran in einer stabilen Lage befand und sonst keine weitere Gefahr von ihm ausging, konnten wir den ca. 500L großen Kraftstofftank auspumpen, um das Eintreten des Diesels in das Erdreich zu verhindern.

      Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle den Verantwortlichen.

      Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz mitsamt Nachbereitungsmaßnahmen beendet.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder