Überörtliche Hilfe im Katastrophengebiet

Schuld, LK Ahrweiler
Datum 26.07.2021
Einsatzdauer 5 Tag(e) 4 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Telefon

Feuerwehr Bad Salzig
Feuerwehr Buchholz

Während der gesamten Woche war die Führungsstaffel der Feuerwehr Boppard im nördlichen Rheinland-Pfalz im Einsatz, um die Kameraden der Feuerwehr Schuld abzulösen und diesen eine Verschnaufpause zu gönnen.

Die Führungsstaffel bildete die Abschnittsleitung für die Ortschaft Schuld, um der Einsatzleitung ein übersichtliches Bild der Lage zu verschaffen.

Außerdem stellte sie gemeinsam mit anderen Einheiten den Grundschutz sicher, um bei Einsatzmeldungen schnell reagieren zu können.

Weiter kümmerten sich die Kräfte um die Anliegen der Bürger (z.B. Koordination der Frischwasser-Verteilung, Verteilung der sanitären Anlagen, Auskunftserteilung)

Durch die gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, privaten Helfern und Anwohnern konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.

Die abgearbeiteten Einsätze waren sehr unterschiedlich und reichten vom Entrümpeln der Wohnhäuser bis hin zur Versorgung eines Landwirts mit täglich 20 m3 Wasser.

Während der Löschzug Boppard den Grundschutz für das hiesige Stadtgebiet sicherstellte, waren zusätzlich Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig und der Freiwillige Feuerwehr Löschzug Buchholz mit weiteren Fahrzeugen im Landkreis Ahrweiler tätig.