Schornsteinbrand
(Einsatz-Nr. 25)

Brand
Brand
Zugriffe 309
Einsatzort Details

Am Eisenberg, Boppard-Buchenau
Datum 09.04.2022
Alarmierungszeit 13:44 Uhr
Einsatzende 15:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 16 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
Polizei Boppard
    Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Drehleiter (DLK M32L)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

    Einsatzbericht

    Nach einer fast 3-wöchigen Einsatzpause für unseren Löschzug wurden wir heute Mittag zu einem Schornsteinbrand nach Buchenau alarmiert.

    Nach Rücksprache mit der Leitstelle teilte uns diese mit, dass der Anrufer aber keinen Schornsteinbrand, sondern einen Brand einer Solarthermieanlage (Warmwasserbereitung durch Sonnenenergie) auf einem Wohnhaus vermutete, da er aus dem Bereich aufsteigenden Qualm wahrgenommen hatte.

    Am Einsatzort eingetroffen konnten wir allerdings weder Qualm noch sonstige Anzeichen für einen Brand feststellen.

    Die weitere Erkundung ergab, dass ein Warmwasserrohr im Bereich der Anlange geplatzt war.
    So war der vermeintlich entdeckte Rauch wohl lediglich aufsteigender Wasserdampf.

    Nach Eintreffen des Energieversorgers konnten wir die Einsatzstelle ohne weiteres Eingreifen wieder verlassen.