Abgestürzter Gleitschirmflieger

Wanderweg Ripp / Gedeonseck, Boppard
Datum 19.04.2022

SRHT Boppard
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Am Abend wurden wir gemeinsam mit der Höhenrettung Feuerwehr Stadt Boppard zu einem abgestürzten Paraglider alarmiert.

Nach Rücksprache mit Passanten, welche Kontakt zum verunglückten Piloten hatten und daher den genauen Standort beschreiben konnten, verlegten die Kräfte von der Talstation der Sesselbahn auf das Gedeonseck, da die Einsatzstelle von dort aus besser erreichbar war.

Nach Eintreffen am Gedeonseck setzten sich die Rettungskräfte fußläufig auf dem Wanderweg „Ripp“ in Richtung der Einsatzstelle in Bewegung.

Nach wenigen Minuten erreichten die Höhenretter gemeinsam mit den Kräften des Löschzuges und des Rettungsdienstes den unverletzten Piloten, welcher sich mit seinem Gleitschirm in einer Baumkrone in ca. 15 Metern Höhe verfangen hatte.

Durch eine umfangreich eingeleitete Rettungsaktion mit mehreren Seilsicherungssystemen konnte der Pilot nach ungefähr zwei Stunden aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Nach erfolgreicher Rettung übernahm der Rettungsdienst den Patienten zur weiteren medizinischen Untersuchung.

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten hat wieder einmal hervorragend funktioniert.