B9 Boppard -> Spay
Datum 25.04.2022

DRK Koblenz
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Rüstwagen (RW 1)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Am Montagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B9 kurz hinter dem Ortsausgang Boppard in Richtung Spay alarmiert.
    Vor Ort konnte ein Krankentransporter festgestellt werden, welcher aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen war und in Folge dessen umstürzte.
    Die beiden Insassen konnten sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte eigenständig aus ihrem Fahrzeug befreien und blieben weitestgehend unverletzt.
    Dennoch wurden die Personen vorsorglich durch den Rettungsdienst medizinisch untersucht.
    Unsere Aufgabe bestand darin, das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen zu sichern. Hierzu kam unser Stab-Fast-System zum Einsatz, welches genau für diese Einsatzlagen vorgesehen ist.
    Außerdem klemmten wir die Batterie ab, nahmen Betriebsmittel auf und unterstützen die Polizei bei der Verkehrslenkung.
    Nach Eintreffen des Lenz Abschleppdienst Adenau e.K. und Aufrichtung des Transporters konnten wir die Einsatzstelle nach ca. 2 Stunden verlassen.