Ausgelöster Rauchwarnmelder mit Brandgeruch

Oberstraße, Boppard
Datum 23.08.2022

Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Drehleiter (DLK M32L)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Am Dienstagabend alarmierte die Leitstelle uns aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders in einem Mehrfamilienhaus.
      Der Anrufer, welcher den laut piepsenden Rauchmelder festgestellt hatte, hatte zudem Brandgeruch wahrgenommen.
      Nach Eintreffen und Lageerkundung der Kräfte konnte die Meldung bestätigt und die betroffene Wohnung schnell ausfindig gemacht werden.
      Auch der Auslösegrund des Rauchmelders war schnell klar - angebranntes Essen in der Küche der Wohnung.
      Lüftungsmaßnahmen und die Übergabe der Einsatzstelle an den Wohnungseigentümer beendeten unseren Einsatz nach einer Dauer von ca. 30 Minuten.