Verkehrsunfall - umgestürzter LKW

Feuerwehr Buchholz
      Feuerwehr Pfalzfeld
        Autobahnpolizei Mendig
          Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Rüstwagen (RW 1)  Gerätewagen Gefahrgut (GWG 1)

Am Vormittag kam es auf der A61 zwischen den Anschlussstellen Boppard und Emmelshausen zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein LKW-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und infolgedessen umstürzte. Der LKW blockierte die gesamte Richtungsfahrbahn, welche daher für einige Stunden vollgesperrt war.

Da sich der leichtverletzte Fahrer selbstständig aus seinem Führerhaus befreien konnte, beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf das Auffangen des auslaufenden Dieselkraftstoffes.
          Hierzu wurde eine Ölsperre errichtet, ein Kanaleinlauf abgedichtet, Bindemittel auf die Fahrbahn aufgebracht und mehrere hundert Liter Kraftstoff in dafür vorgesehenen Fässern aufgefangen.

Gemeinsam mit uns im Einsatz war die @feuerwehr_buchholz, die @polizei.rheinlandpfalz, das @drk_kv_rheinhunsrueck, die @autobahn_bund und mehrere Bergungsunternehmen.

🚑 Besonders:
          Während der Anfahrt zur Einsatzstelle schloss sich uns ein im Stau stehender, niederländischer RTW an und bot vor Ort medizinische Hilfe an.