In letzter Zeit rückte der Löschzug Boppard zu ungewöhnlich vielen dringenden Türöffnungen aus.
Alleine in den vergangenen 10 Tagen wurden wir dreimal durch die Rettungsleitstelle mit selbigen Stichwort alarmiert.

Meist benötigt bei diesen Stichwörtern der Rettungsdienst unsere Unterstützung, da hinter der verschlossenen Tür - welche eine Haus-, Wohnungs- oder ähnliche Tür sein kann - eine hilflose oder sich in Not befindliche Person vermutet wird.
So auch bei den letzten drei Alarmierungen des Löschzuges.

Um bei solchen Einsatzlagen bestmöglich handeln zu können, führt unser HLF (erstausrückendes Fahrzeug) einen Rucksack extra für Türöffnungen mit. Darin sind unzählige Spezialwerkzeuge und Materialen um möglichst jedes Schloss gewaltfrei zu öffnen.
Zur der Ausstattung des Rucksackes gehören unter anderem ein Akkuschrauber mit speziell angefertigten Zugschrauben zum Ziehen von Türzylindern, verschiedene Türfallennadeln, Multifunktions-/Bauschlüssel, Türfallenbleche und vieles mehr.

Hier gelangt ihr zu den einzelnen Einsatzberichten:
Einsatz 20.10.2022
Einsatz 22.10.2022