Am Wochenende (10.06. - 11.06.2023) wurden wir innerhalb von weniger als 24 Stunden zu drei Einsätzen alarmiert.

Zu Beginn der Einsatz-Serie erwartete die Kräfte direkt das höchste Einsatzstichwort an diesem Wochenende - „Zugbrand im Bopparder Hauptbahnhof“.
Bei der Erkundung konnte die gemeldete Lage allerdings nicht bestätigt werden. Nach Rücksprache mit dem Lokführer und Kontrolle mittels Wärmebildkamera, stelle sich heraus, dass sich die Bremsanlage eines Güterzuges auf über 300° Celsius erhitzt hatte, woraufhin es wohl kurzzeitig zu einer Rauchentwicklung gekommen war. (Weitere Details: Zugbrand)

Am Samstagabend rückten wir dann zum zweiten Einsatz des Tages aus.
Die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels hatte ausgelöst.
Ein Brandereignis oder Ähnliches konnte durch die eingesetzten Kräfte allerdings nicht festgestellt werden, sodass von einem technischen Fehler der Anlage auszugehen ist.

Am Sonntag um kurz vor 14 Uhr benötigte der Rettungsdienst unsere Hilfe beim Öffnen einer Haustür, hinter welcher eine hilflose Person vermutet wurde. Kurz nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle meldete sich allerdings eine Nachbarin, welche einen Schlüssel für die betroffene Türe hatte. Somit konnte diese gewaltfrei und ohne unsere Unterstützung geöffnet werden.