Sonntag, 08. Dezember 2019
Notruf: 112
 

eiko_icon Flächenbrand Jakobsberg

Brand
Zugriffe 268
Einsatzort Details

Boppard, Jakobsberg
Datum 25.07.2019
Alarmierungszeit 16:43 Uhr
Einsatzende 18:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 42 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
Feuerwehr Bad Salzig
    Feuerwehr Buchholz
      Polizei Boppard
        Polizei Hubschrauber
          Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)
          Brand

          Einsatzbericht

          Gegen Nachmittag, einige Kameraden hatten die weithin sichtbare, tiefschwarze Rauchwolke bereits entdeckt, wurden wir zu einem angeblichen Flächenbrand im Bereich des Hotels Jakobsberg alarmiert.

          Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Flächenbrand im Rhenser Ortsteil Schauren handelte, welcher bereits von diversen Kräften der VG Rhein-Mosel sowie der BF Koblenz und weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz bekämpft wurde.
          Auslöser hierfür war scheinbar der Brand einer landwirtschaftlichen Maschine, welcher schnell auf die umliegende Vegetation übergriff.

          Nach unserem Eintreffen unterstützten wir die Kameraden bei Temperaturen um die 40°C bei der Brandbekämpfung.
          Gemeinsam konnte eine Ausbreitung der Brände verhindert werden, welche bei den aktuell herrschenden Witterungsbedingungen fatal gewesen wäre.

          Die Wasserversorgung wurde mit einem sogenannten Pendelverkehr sichergestellt. Hierzu wurden Wasserentnahmestellen in Rhens eingerichtet.

          Gerade an diesen Wasserentnahmestellen gilt den Rhenser Bürgerinnen und Bürgern besonderer Dank: Hier wurden sofort Getränke angeboten und bereitgestellt.

          Für die Bopparder Einheiten war der Einsatz vor Ort nach etwa 2 Stunden beendet.
          Anschließend ging es an die Reinigung der Fahrzeuge und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

          Insgesamt im Einsatz:
          - Feuerwehren der VG Rhein-Mosel:
          - Freiwillige Feuerwehr Alken
          - Freiwillige Feuerwehr Brey
          - Freiwillige Feuerwehr Rhens
          - Freiwillige Feuerwehr Spay
          - Feuerwehr Waldesch
          - Feuerwehren der Stadt Boppard:
          - Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig mit TLF
          - Freiwillige Feuerwehr Löschzug Boppard
          - Freiwillige Feuerwehr Stadt Boppard LZ Buchholz mit TLF
          - Wehrleitung der Stadt Boppard
          - Feuerwehr Koblenz:
          - Berufsfeuerwehr Koblenz
          - Freiwillige Feuerwehr Koblenz -Arenberg/Immendorf-
          - Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Ehrenbreitstein
          - Polizei Boppard
          - Polizeihubschrauber RLP (Luftaufnahmen, Übersicht)
          - Polizeihubschrauber Hessen (Löschwasserbehälter)
          - Rettungsdienst

          Fotos: J. Pulch / Feuerwehr Boppard/ Feuerwehr Spay / Polizei
           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           
           

          CoalaWeb Traffic

          Today54
          Yesterday69
          This week497
          This month583
          Total42652

          Who Is Online

          1
          Online

          08.12.2019
          Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.