Rauchentwicklung aus Gebäude

Mainzer Straße, Boppard
Datum 11.10.2021

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Drehleiter (DLK M32L)

Am frühen Morgen wurden wir von der Leitstelle zu dem Stichwort „Rauchentwicklung aus Gebäude“ alarmiert.

Dementsprechend rüstete sich der Angriffstrupp schon auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus.

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte allerdings schnell „Feuer aus“ gemeldet werden.

Das beherzte Eingreifen eines im Haus wohnenden Feuerwehrmannes verhinderte, dass sich das Feuer von der in Brand geratenen Mikrowelle und Teilen des Küchenmobiliars auf weitere Räumlichkeiten oder gar den Dachstuhl ausbreiten konnte.

Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte bekämpfte der Kamerad die Flammen mit zwei Feuerlöschern und löschte so den Brand.

Die Kräfte des Löschzugs kontrollierten die in Mitleidenschaft gezogene Küche auf Glutnester und belüfteten anschließend die Wohnung.