Rauchentwicklung im Freien
(Einsatz-Nr. 46)

Brand
Brand
Zugriffe 438
Einsatzort Details

Gedeonseck, Boppard
Datum 04.06.2022
Alarmierungszeit 21:22 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Tag(e) 0 Std. 38 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
Brand

Einsatzbericht

Am Samstag Abend alarmierte die Leitstelle uns zum Gedeonseck.
Mehrere Bürger hatten eine massive Rauchentwicklung gesichtet und daraufhin den Notruf gewählt.

Da an diesem Wochenende allerdings die Bopparder „Köhlertage“ auf dem Gedeonseck stattfinden, war davon auszugehen, dass die Anrufer die Rauchentwicklung, welche vom Kohlenmeiler (in Brand gesetzter Holzhaufen zum Erzeugen von Holzkohle) ausging, gesehen hatten.

Überprüft werden musste die Einsatzörtlichkeit trotz alledem, da nicht auszuschließen war, dass es sich um eine weitere, nicht „geplante“ Rauchentwicklung handelte.

Nach Eintreffen und Erkunden der Umgebung wurde die Vermutung der Einsatzkräfte dann bestätigt - die Rauchentwicklung ging vom Kohlenmeiler aus.

Wir befüllten noch das bereitstehende Wasserfass wieder vollständig und rückten wenige Minuten später ab.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder