Betreuung von Personen
(Einsatz-Nr. 68)

Hilfeleistung
Hilfeleistung
Zugriffe 465
Einsatzort Details

Hauptbahnhof Boppard
Datum 03.08.2022
Alarmierungszeit 18:46 Uhr
Einsatzende 20:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 44 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Boppard
Feuerwehr Bad Salzig
    Feuerwehr Buchholz
      Polizei Boppard
        DRK Boppard
          BKI Rhein-Hunsrück
            Malteser Hilfsdienst Simmern
              Bundespolizei
                Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
                  Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
                  Hilfeleistung

                  Einsatzbericht

                  Nachdem der Lokführer eines Intercitys auf Höhe der Ortslage Rhens spielende Kinder im Gleisbett entdeckt hatte, leitete er eine Schnellbremsung ein. Durch die Bremsung kam es zu einem technischen Defekt am Zug, weshalb dieser seine Fahrt nicht fortsetzen konnte.
                  Infolge dessen war die Bahnstrecke zwischen Boppard und Koblenz nicht mehr befahrbar und ankommende Reisende mussten in Boppard am Hauptbahnhof aus den nachfolgenden Zügen aussteigen und bei über 30° Celsius ausharren.

                  Bis zur Alarmierung der Feuerwehr sammelten sich ca. 750 Personen auf den Bahnsteigen und dem Bahnhofsvorplatz.

                  Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Reisenden mit kühlen Getränken versorgt.
                  Im Laufe des Einsatzes wurde nach Rücksprache für einen Schienenersatzverkehr gesorgt, der nach einiger Zeit vom Management der DB beauftragt wurde.

                  Ab 20:30 Uhr war die Bahnstrecke wieder befahrbar, sodass die noch wartenden ca. 200 Personen ihre Fahrt Richtung Koblenz fortsetzen und die Feuerwehr ihren Einsatz beenden konnte.
                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder