Gasgeruch

Datum 25.02.2023

Feuerwehr Bad Salzig
      Feuerwehr Oberwesel
        Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Gerätewagen Gefahrgut (GWG 1)
        Gefahrgut

In der Nacht auf Samstag alarmierte uns die Leitstelle zu einem Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus.

Vor Ort wurde der Bewohner der betroffenen Wohnung angetroffen, welcher erklärte, dass seine Heizungsanlage eine Störung aufweise und er in seiner Wohnung Gasgeruch festgestellt habe.

Erste Messungen eines unter Atemschutz vorgehenden Trupps in der Wohnung fielen positiv aus. Aufgrund dieser Erkenntnis wurden alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses geräumt und die Bewohner vorübergehend in zwei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr untergebracht und betreut.
        Weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz stellten währenddessen die Gaszufuhr zum Gebäude ab.

Zur weiteren Klärung wurde außerdem der Stördienst des Energieversorgers hinzugezogen.

Nach Belüftung des Gebäudes und mehreren negativen Messungen seitens des Energieversorgers konnte das Gebäude wieder freigegeben und die Einsatzstelle dem Hauseigentümer übergeben werden.

Eine Fachfirma wird sich der Sache annehmen.