Personensuche

Datum 26.02.2023

Polizei Hubschrauber
        DLRG Bad Salzig
          Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Zum dritten Einsatz des vergangenen Wochenendes rückten wir am Sonntag gegen 20:30 Uhr aus.

Ein Bewohner einer Einrichtung für behinderte Menschen war seit dem Nachmittag abgängig und kehrte auch in den Abendstunden nicht in die Einrichtung zurück.

Mit starken Kräften der Feuerwehr, Kollegen der Polizei Rheinland-Pfalz, unter Einbindung des Polizeihubschraubers sowie Einsatzkräften der DLRG Ortsgruppe Bad Salzig e.V. wurde bei Temperaturen um den Gefrierpunkt intensiv nach der Person gesucht. Die Suche erstreckte sich über den Bereichs des Gedeonsecks mitsamt umliegenden Wanderwegen sowie verschiedener Anlaufstellen im Stadtgebiet.

Nach ca. zwei Stunden konnte der Vermisste durch die Besatzung des Hubschraubers in einer hilflosen Lage im Wald oberhalb der Kläranlage lokalisiert werden. Die Crew lotste bodengebundene Kräfte zu dem hilflosen Mann, welcher sodann vom Rettungsdienst des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. versorgt und in ein Krankenhaus transportiert wurde.