Wassereintritt in Gebäude

Boppard-Buchenau
Datum 09.05.2023

Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)

Besorgte Bewohner eines Mehrfamilienhauses verständigten die Feuerwehr aufgrund eines ihnen unerklärlichen Wassereintritts in das betroffene Wohnhaus.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese fest, dass von der Decke des 1. OG Wasser tropfte und zudem der Stromzählerkasten vom Wassereintritt betroffen war.
Durch die Kräfte wurden zunächst die oberhalb liegenden Wohnungen auf einen möglichen Wasserschaden überprüft. Dabei wurden keine Besonderheiten festgestellt. Auch die Überprüfung der Wasseruhr am Hauptanschluss brachte keine neuen Erkenntnisse, da kein Wasserdurchfluss abzulesen war.
Da es kurz vor der Alarmierung ergiebig geregnet hatte, wurden auch die Balkone im betroffenen Bereich auf eventuelle Undichtigkeiten kontrolliert, ebenfalls mit negativem Ergebnis.
Da die Wassermenge im Verlauf des Einsatzes deutlich nachgelassen hatte und der Schaden sich somit nicht weiter ausbreitete, wurde die Hausverwaltung informiert, welche sich der Sache angenommen hat.