Gefahrgut - Ausgetretenes Aluminiumphosphid

Gefahrgut

Boppard
Datum 19.08.2023

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF)  Gerätewagen Gefahrgut (GWG 1)
    Gefahrgut

Am vergangenen Samstag wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Nach Information der Leitstelle sollte Aluminiumphosphid in einem Kellerraum ausgetreten sein.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle, nahmen wir Kontakt zur meldenden Person auf und informierten uns über entsprechende Software auf unserem Tablet* über den ausgetretenen Stoff.
    Als bekannt wurde, dass der Stoff unter anderem Atemwege reizen und bei Inhalation schädlich auf das Nervensystem einwirken kann, wurde beschlossen, zwei Kräfte mittels umluftunabhängigem Atemschutz und unter Körperschutz Form 2 in den Gefahrenbereich vorgehen zu lassen.

Nachdem das giftige Pulver durch die Kräfte sicher in geeignete Behältnisse befördert wurde, konnte der Einsatz mitsamt Aufrüstzeit nach ca. 2,5 Stunden beendet werden.

ℹ️*Neuerdings führen wir auf unserem erstausrückenden Fahrzeug ein Tablet mit, welches uns in den unterschiedlichsten Einsatzlagen behilflich sein kann. Es können z.B. Rettungskarten von Fahrzeugen, Forstrettungspunkte oder eben auch Informationen zu Gefahrstoffen abgerufen werden.