Rauchentwicklung aus Gebäude

Boppard
Datum 01.02.2024

Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Drehleiter (DLK M32L)

Am Donnerstagmorgen wurde der Leitstelle eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus gemeldet.

Vor Ort konnte diese Meldung von den Einsatzkräften bestätigt werden, sodass sich der Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude begab, um den Brand zu lokalisieren. Zeitgleich wurden über die Drehleiter die oberen Wohnungen kontrolliert.

Die Ursache der Rauchentwicklung wurde vom Angriffstrupp letztendlich im Hausflur festgestellt. Dort war der Inhalt eine Restmülltonne in Brand geraten. Nachdem der Schwelbrand mittels C-Rohr abgelöscht war, wurde das Gebäude belüftet und die übrigen Wohnungen auf Verrauchungen überprüft.

Der Einsatz war für uns nach circa einer Stunde beendet.