Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Boppard
Datum 28.03.2024

Feuerwehr Bad Salzig
    Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)  Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)  Drehleiter (DLK M32L)  Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Am Nachmittag des 28.03.24 rückten wir zu einem gemeldeten Wohnungsbrand aus. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns durch Passanten mitgeteilt, dass sich möglicherweise noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden könnte. Der Angriffstrupp betrat umgehend die stark verqualmte Wohnung unter Atemschutz und suchte alle Räumlichkeiten nach Personen ab. Glücklicherweise befand sich entgegen der ersten Schilderung niemand mehr in der Wohnung. Das Feuer konnte im Rahmen der Erkundung auf dem Balkon der Wohnung festgestellt und abgelöscht werden. Unmittelbar neben dem Brandherd befand sich ein geöffnetes Fenster, wodurch der Brandrauch und -ruß auch in die Wohnung eindrang. Nach abgeschlossenen Lösch- und Belüftungsmaßnahmen wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera überprüft, um ein erneutes Aufflammen von Glutnestern auszuschließen. Nach circa einer Stunde rückten wir wieder ein.